Mein kleiner Gartenteich

Wasserläufer und Co. im heimischen Gartenteich

Seit vielen Jahren habe ich einen kleinen Fischteich mit einigen Goldfischen in meinem Garten, sowie ein kleines naturbelassenes Biotop mit Wasserpflanzen. Erst bei genauerem Hinsehen bemerkt man, welche Vielfalt an Leben in dieser Handvoll Wasser existiert. Die Mikrowelt bleibt dem Beobachter normalerweise verschlossen, es sei denn er begibt sich mit der Hilfe von optischen Instrumenten in dieses sonst unsichtbare Universum des Lebens!

Besonders Augenfällig sind Wasserläufer, die sich jedes Jahr - egal wie kalt und lang der Winter und wie dick der Teich auch zugefroren war - wieder auf die Wasseroberfläche meines kleinen Gartenteiches begeben. Noch gerade groß genug um sie ohne Mikroskop aber mit einer DSLR-Optik filmen zu können, habe ich im Laufe des Jahres 2015 immer mal wieder meine Kamera am Teich aufgestellt und das bunte Treiben auf der Wasseroberfläche gefilmt, fasziniert von der Vielfalt des Lebens, das sich hier abspielt. Ziel war es dabei die Tiere in ihren natürlichen Lebensraum ungestört zu beobachten.

Zur Hilfe kam mir meine Canon 70D und der genialen 1:1 Digitalzoom für den Full-HD Videomodus, sowie das nagelneue Canon EF 100-400 L IS II USM Telezoom, das im Gegensatz zu der Vorgängerversion nun auch schon bei rund einem Meter Abstand fokussieren kann. Gepaart mit einem 1,4x Telekonverter konnte ich so die Wasseroberfläche mit einem hohen Abbildungsmaßstab filmen, ohne allzu dicht an die Wasseroberfläche heran zu müssen. Das hätte die Tiere verscheucht und wäre auch stativtechnisch nicht so einfach möglich gewesen. Zusätzlich habe ich noch einige hochauflösende Detailaufnahmen aus sehr geringer Entfernung mit dem Canon Makroobjektiv EF 100 f2.8 L IS USM gemacht, um die anatomischen Details der Wasserläufer besser erkennen zu können.

Das Gitzo GT5541LS Stativ kann man sehr bodennah aufstellen und der Sachtler DV6SB Videokopf ermöglicht feinfühliges Schwenken während der Aufnahmen.

Das Ergebnis ist trotz der vergleichsweisen großen Entfernung für Makroaufnahmen beachtlich. Oft können feine Details dieser winzigen Lebewesen erkannt werden und das filmische Element ermöglicht es die Verhaltensweise zu studieren - etwas das bei Fotoaufnahmen nicht möglich ist.

Untermal habe ich den Film mit einer lizenz- und gemafreien Musik-Eigenkreation.

Wie auch bei meinen anderen Filmen ist dieses Werk das Produkt reiner Freizeitbeschäftigung. Weder betreibe ich das beruflich, noch habe ich Unmengen Zeit oder professionelles Videoequipment zur Verfügung. Jeder Naturinteressierte kann Szenen wie in diesem Video gezeigt mit etwas Geduld selbst beobachten oder gar auf Foto oder Video festhalten!

Resultat ist nach vielen Stunden der Video- und Tonbearbeitung ein 7 min Kurzfilm über Wasserläufer und Co. in meinem kleinen Gartenteich!

Viel Spaß beim schauen!